In Leichter Sprache Biosphären-Reservat
Was ist ein Biosphären-Reservat?
Ein Biosphären-Reservat ist ein besonderes Gebiet in der Natur.
„Biosphären-Reservat“ ist ein schwerer Name für das Gebiet.
Das Wort Biosphären-Reservat besteht aus 2 Teilen:
1. Biosphäre
Biosphäre spricht man so aus: Bi-os-fä-re.
Die Biosphäre ist der Lebens-Raum von Menschen, Tieren und Pflanzen auf der Erde.
Alle bewohnten Orte auf der Erde gehören zu der Biosphäre.
Zum Beispiel:
Das Land gehört zu der Biosphäre.
Das Wasser gehört zu der Biosphäre.
Die Luft gehört zu der Biosphäre.
2. Reservat
Reservat spricht man so aus: Re-ser-wat.
Ein Reservat ist ein bestimmtes Gebiet.
Das Gebiet ist größer als eine ganze Stadt.
In dem Gebiet leben Pflanzen und Tiere.
In dem Gebiet geht es um den Schutz von Pflanzen und Tieren.
In einem Biosphären-Reservat dürfen auch Menschen leben.
Aber die Menschen müssen gut mit der Natur zusammenleben.
Wir Menschen müssen die Natur in dem Gebiet schützen.
Und wir können dort auch die Kultur von uns Menschen schützen.
Zum Beispiel: besondere Gebäude oder Parks.
Und es geht um eine nach-haltige Entwicklung in dem ganzen Gebiet.
Nach-haltig bedeutet: Die Menschen behandeln ihre Umwelt gut.
Damit die Menschen auch in der Zukunft gut leben können.
Das kann man im Biosphären-Reservat lernen.
Deshalb ist das Biosphären-Reservat sehr wichtig.
Es gibt 18 Biosphären-Reservate in Deutschland.
Das Biosphären-Reservat Mittelelbe gehört dazu.
Was ist das Biosphären-Reservat Mittelelbe?
Die Elbe ist ein großer und langer Fluss.
Die Elbe fließt durch Ost-Deutschland und durch Nord-Deutschland.
Die Elbe fließt auch durch das Biosphären-Reservat.
Der Name „Mittelelbe“ bedeutet:
Das Biosphären-Reservat liegt an der Mitte von der langen Elbe.
Es ist eines der ältesten Biosphären-Reservate in Deutschland.
Und es ist eines der größten Biosphären-Reservate in Deutschland.
Das Biosphären-Reservat Mittelelbe ist sehr wichtig für die Natur.
Dort leben sehr viele Biber von einer besonderen Art.
So viele Biber leben nirgendwo sonst in Deutschland.
Sie leben in Auen-Landschaften.
Eine Auen-Landschaft ist eine Landschaft am Rand von einem Fluss.
Aue bedeutet: Dort gibt es oft Überschwemmungen durch den Fluss.
Deshalb ist die Auen-Landschaft immer wieder feucht vom Fluss-Wasser.
Das ist wichtig für die Natur.
Denn in der feuchten Landschaft leben viele Tiere und Pflanzen.
Auen-Landschaften sind auch wichtig für die Menschen.
Denn eine Auen-Landschaft schützt vor Hochwasser.
Im Biosphären-Reservat gibt es zwei Informations-Zentren:
• Das Auenhaus im Ort Oranienbaum-Wörlitz.
• Und das Haus der Flüsse im Ort Havelberg.
Dort kannst du viel über das Biosphären-Reservat Mittelelbe lernen.
Hier kommst du auf die Seite „Haus der Flüsse“.
Dort bekommst du Infos zum Programm vom "Haus der Flüsse".
Hier kommst du auf die Seite „Auenhaus“.
Dort bekommst du Infos zum Programm vom "Auenhaus".
Diese Infos sind in schwerer Sprache.
