Willkommen im Haus der Flüsse!

Das Haus der Flüsse ist ein besonderer Ort.

Es liegt in Havelberg.

Das Haus gehört zum NATURA-2000-Informations-Zentrum.

Es ist Teil des Biosphären-Reservats Mittelelbe.

Im Haus gibt es viele Informationen.

Die Informationen sind über die Natur und die Umwelt.

Es gibt auch Informationen über Tiere und Pflanzen.

Das Haus hat Ausstellungen.

Diese Ausstellungen sind sehr interessant.

Man kann dort viel über die Natur lernen.

Es gibt auch Veranstaltungen und Vorträge.

Das Haus bietet auch Programme für Kinder und Jugendliche.

Es gibt Möglichkeiten, die Natur zu entdecken.

Das Haus hilft, die Natur zu schützen und zu bewahren.

Es ist ein Ort für Menschen, die die Natur lieben.

Das Haus der Flüsse ist ein wichtiger Teil der Region.

Es hilft, das Biosphären-Reservat zu verstehen.

Das Haus der Flüsse ist für alle Menschen offen.

Was ist ein Bio-sphären-Reservat?

Ein Bio-sphären-Reser-vat ist ein besonderer Ort in der Natur.

Es ist ein großes Gebiet.

In diesem Gebiet schützen wir die Natur.

Pflanzen und Tiere leben dort.

Sie sollen sicher sein.

Sie sollen sich gut entwickeln können.

Menschen dürfen im Bio-sphären-Reser-vat leben.

Aber sie müssen auf die Natur achten.

Sie sollen die Natur nicht kaputt machen.

Menschen und Natur sollen gut zusammenleben.

Wir lernen im Bio-sphären-Reser-vat, wie das geht.

Wir lernen, wie wir die Natur schützen können.

Wir lernen auch, wie wir die Natur nutzen können, ohne sie kaputt zu machen.

Bio-sphären-Reser-vate sind wichtig.

Sie helfen uns, die Natur zu verstehen.

Sie zeigen uns, wie wir die Umwelt schützen können.

Was ist das Bio-sphären-Reser-vat Mittelelbe?

Das Reservat liegt in Sachsen-Anhalt.

Die Elbe ist wichtig für das Reservat.

Es ist eines der ersten Bio-sphären-Reservate in Deutschland.

Es ist das größte Reservat auf dem Land in Deutschland.

Nur das Niedersächsische Wattenmeer ist größer.

Aber das Wattenmeer ist oft unter Wasser.

Im Reservat gibt es vier wichtige Orte von der UNESCO.

Das ist einmalig in Deutschland.

Es leben 1.200 Elbebiber hier.

Das ist die größte Zahl in Deutschland.

Auf den nächsten Seiten gibt es Informationen.

Du erfährst, was ein Bio-sphären-Reservate ist.

Du erfährst, was es im Biosphärenreservat Mittelelbe zu sehen gibt.

Es gibt zwei Informationszentren.

Es gibt das „Auenhaus“ in Oranienbaum-Wörlitz.

Es gibt das „Haus der Flüsse“ in Havelberg.

Dort kann man das Reservat zu entdecken.

Es gibt Ausstellungen dort.

Sie machen Spaß.

Sie erzählen über die Natur.

Sie erzählen über die Menschen.

Sie erzählen über die Elbe.

Du kannst Informationen mitnehmen.

Hier kann man auch Führungen machen.

Sie sind Orte für Veranstaltungen.

Mitarbeiter sind dort.

Sie helfen dir gerne.

Sie beantworten deine Fragen.

Das kannst du auf dieser Seite entdecken

Du kannst auf "Menü" drücken.

Da findest du Informationen.

Das sind die Informationen:

Informations-Zentrum

Hier findest du viele Infos.

Hier lernst du über das Biosphären-Reservat.

Es gibt Infos über die Natur und Umwelt.

Hier kannst du dir die Seite "Informationszentrum" angucken.

Veranstaltungen

Hier findest du Termine und Orte.

Es gibt viele verschiedene Veranstaltungen.

Zum Beispiel Führungen und Workshops.

Hier kannst du dir die Seite "Veranstaltungen" angucken.

Projekte

Hier kannst du über unsere Projekte lesen.

Die Projekte sind zum Schutz der Natur.

Sie sind wichtig für die Umwelt.

Hier kannst du dir die Seite "Projekte" angucken.

Jobs

Hier findest du Infos über Arbeit.

Es gibt verschiedene Jobs im Biosphären-Reservat.

Du kannst im Natur-Schutz arbeiten.

Hier kannst du dir die Seite "Jobs" angucken.

Impressionen

Das sind Bilder und Fotos.

Sie zeigen die Schönheit des Biosphären-Reservats.

Du kannst sehen, wie schön die Natur ist.

Hier kannst du dir die Seite "Impressionen" angucken.

Kontakt

Das ist, wo du Fragen stellen kannst.

Du kannst eine E-Mail schreiben oder anrufen.

Hier bekommst du Antworten.

Hier kannst du dir die Seite "Kontakt" angucken.

Du kannst auch auf "Suche" drücken.

Damit kannst du etwas suchen.

Dir werden Treffer angezeigt.

Drücke auf einen Treffer.

Dann wird dir die Seite angezeigt.

zurück zum Anfang